Café-Gerwershof

Wie der Weyersche Hof, gehörte auch der Mümkenshof vor 250-300 Jahren dem Grundherrn H.Brandys. Der Hof war 1735 11,558 Morgen groß. Wann der Hof in das Eigentum des Bauern Mümken überging, ist unbekannt. 1912 wurde der Hof versteigert. Auf Gut Esselt, Eigentum des Grafen Stolberg-Werningerode zu Diersfort, sitzt der Pächter Weinkath, bekannt durch Fleiß und Bedürfnislosigkeit. Er will den zur Versteigerung anstehenden Hof "nur mal besichtigen", niemals kaufen. Aber gut meinende und finanzkräftige Bauern reden ihm zu, sie kannten seine Zuverlässigkeit - auch der Graf zu Diersfordt, der Pachtvertrag lief erst einige Jahre - will ihm in seinem Fortkommen nicht im Wege stehen. 1912 steigert dann Weinkath den Hof an. Von der Zeit an nimmt die Wirtschaft auf dem Hof einen glänzenden Aufschwung. Im Jahre 1921 wurde der Hof um eine Scheune und 1923 um eine Remise erweitert. Im Kataster wird der Hof unter dem Namen "Mümkenshof" geführt. Von 1987 bis 1992 wurden auf dem Hof Traber gezüchtet. Im Jahre 1993 ging der Hof in unseren Besitz über und wird seit dem "Gerwershof" genannt. Zunächst wurde das Wohnhaus kernsaniert. Da das Hinterhaus (Stallungen) stark baufällig war, sollte es 2003 umgebaut werden. Nach mehrmaligen Umplanungen und Genehmigungsänderungen konnte endlich Dezember 2013 das Café eröffnet werden.


Bilder vom Umbau:

Unsere Räumlichkeiten heute:


Unsere Öffnungszeiten

:Bitte beachten Sie:

Von Mo. dem 15.07. - Do. 08.08.2024 machen wir Betriebsferien.

 

Freitags:

Kaffee und Kuchen: 14:00 - 18:00 Uhr

(zusätzlich zum regulären Angebot jetzt NEU und NUR am Freitag: Kuchenbuffet für 12,90/Person)

 

Samstags, Sonntags und Feiertags:

Frühstücksbuffet: 9:30 - 12:30 Uhr (nur mit Reservierung)

Kaffee und Kuchen: 14:00 - 18:00 Uhr

Ostermontag nur von 9:30 -12:30 geöffnet

 

Weitere Infos zu unserem Angebot und unseren Preisen finden Sie oben im Reiter "Karte & Angebote"

 

NEU:
Donnerstags ab 18 Uhr ist offener Spieleabend. Einfach vorbei kommen und mitspielen. Getränke und Snacks können vor Ort erworben werden.

Kontakt & Info

Telefon: 028 56 - 16 18   

 

Café-Gerwershof

Telgerhuck 11

46499 Hamminkeln/Brünen

 

Für Gruppen ab 15 Personen bereiten wir Ihnen nach Absprache auch außerhalb unserer regulären Offnungszeiten gerne unser Frühstücksbuffet oder Kuchen-Angebot vor.

Bitte kontaktieren Sie uns dazu rechtzeitig vorab telefonisch oder vor Ort.